Biografie
Peter Mroncz (Bass, Vocals)
Erko Sturm | Goran Sturm | Arzu Uysal | Peter Mroncz | Christian Radtke


Der Bassist und Background-Sänger hatte bereits mit 6 Jahren (Flöte) seine Begeisterung zur Musik entdeckt. Beinahe hätte er eine Karriere im Leipziger Thomanerchor begonnen, wenn nicht der Umzug nach Berlin dazwischen gekommen wäre. Viele Jahre spielte er dann im Schüler-Blasorchester die Tenorhornstimme auf einem Bariton. Im zarten Alter von 16 Jahren begann dann der autodidaktische Einstieg in die Welt der Gitarre. Da aber genügend Gitarristen auf der Welt existieren und immer wieder (warum wohl?) Bassisten fehlen, stieg er um auf BASS und hat es bis heute nicht bereut. Nach seinem Motto: „Bass spielen ist einfacher als Gitarre zupfen, denn beim Bass braucht man nur 4 Saiten beherrschen“ begann seine Bass-Laufbahn 1975 mit der Beatles-Coverband „JANYS“ in Zehlendorf. Dann kam sein Sohn René zur Welt, der Beruf forderte ihn sehr und die Musik hatte Pause.

Seit 1992 wurde die alte Liebe zur Musik wieder aufgefrischt und seit dem spielte er bei der Band NO AGE klassischen Rock mit Sixties Einlagen und danach wurde Country & Western bei der ORIGINAL JELLY ROLL BAND gespielt. Vor 4 Jahren gründete er gemeinsam mit einem Schlagzeuger und Keyboarder die Band PAPILLON und er änderte seinen Musikstil in Richtung Deutsch-Rock. Ab und zu wird er zu seinen alten Freunden gerufen und spielt dann als Formation YOERN & FRIENDS zur abendlichen Session auf. Seit November 2005 ist er bei der Spandauer Band ALCATRAZ als Bass-Mann unterwegs und parallel dazu seit Anfang 2006 zupft er bei den FLYING BULLFROGS seinen Vester - Bass.


^ nach oben